IKEK
Anerkannter Förderschwerpunkt des neuen hessischen Dorfentwicklungsprogramms
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
ein wichtiger Meilenstein ist erreicht: Seit Ende 2015 ist die Gemeinde Glauburg mit beiden Ortsteilen anerkannter Förderschwerpunkt des hessischen Dorfentwicklungsprogramms.
Dafür haben wir, mit Ihrer Beteiligung, eine Art Fahrplan erarbeitet - das so genannte Integrierte kommunale Entwicklungskonzept, kurz IKEK.
In diesem Konzept wurden zu verschiedenen Themen Projekte festgehalten, die wir in mehreren Jahren umsetzen können.
Unterstützung haben wir durch das Büro SP-Plus.
So erhielten alle die Chance, sich an dem Prozess zu beteiligen und die Zukunft der Gemeinde Glauburg gemeinsam zu gestalten.
Somit haben wir - öffentlich und privat - gute Chancen, etwas von dem umzusetzen, was in den nächsten Jahren für das Gemeinwesen in unseren Ortsteilen und für unsere gesamte Gemeinde wichtig ist. Denn: In dem Dorfentwicklungsprogramm werden Fördergelder für private und öffentliche Projekte bereit stehen.
Also - worum geht es?
… um die aktive Gestaltung des demografischen Wandels, die Stärkung der Ortskerne, die Erhaltung der Wohn- und Lebensqualität, damit die Jugend bleiben kann bzw. zurückkommt und die Bürger, die ihren Lebensmittelpunkt in Glauburg haben, auch gerne diesen für ihr Alter behalten wollen.
Es gilt, die Innenentwicklung zu stärken, die Energieeffizienz zu steigern, die Vielfalt unserer Dörfer und ihr bau- und kulturgeschichtliches Erbe zu erhalten.
Dokumentation Auftaktveranstaltung
Anstehende Termine und Informationen
Pressemitteilung zu Ortsrundgängen
Pressemitteilung Glauburg nimmt Fahrt auf
Pressemitteilung zum 3. IKEK-Forum
Pressebericht zum 5. IKEK-Forum
Abschlussveranstaltung am 25.02.2016
Abgrenzung der Fördergebiete: