Willkommen in der

Gemeinde Glauburg

 

Link verschicken   Drucken
 

Turnhalle GL

Foto: Architekturbüro

Der Countdown läuft.....

Turnhalle Glauberg geht ab Januar 2020 in Sanierungspause!

 

Seit September 2018 treffen sich in regelmäßigen Abständen Architekten, Fachplaner, Abgeordnete der Arbeitsgruppe Turnhalle und die Bauabteilung der Gemeinde Glauburg zu Planungsgesprächen. Bei diesen Planungsgesprächen auch „Jour Fix- Termine“ genannt, wurde im letzten Jahr das zukünftige Aussehen, die Ausstattung und Nutzbarkeit der neuen Turnhalle zeichnerisch und kalkulatorisch festgehalten.

Im Sommer 2019, nachdem weitgehend auch die Kosten für die Sanierung der Turnhalle festgestanden hatten, konnte bei den verschiedenen Förderstellen des Landes Hessen die Anträge auf Fördergelder gestellt werden. Von den geschätzten 3,2 Mio. € Gesamtbaukosten werden knapp 1,0 Mio. € über Fördergelder finanziert. Hier speziell IKEK (Dorfentwicklung), energetische Sanierung von nicht Wohngebäuden und der Sportförderung.

Die Ausschreibung der einzelnen Gewerke (Rohbau, Heizung, Elektro, Lüftung, usw.) wird jedoch erst nach Zustellung der positiven Förderbescheide erfolgen.

Bei dem größten Projekt seit langer Zeit für die Gemeinde Glauburg, wird sich nicht nur die gesamte Optik und Raumaufteilung verändern, sondern auch eine namentliche Änderung von „Turnhalle Glauberg“ in „Mehrzweckhalle Glauberg“ umgesetzt werden.

Bis kurz vor Weihnachten werden die für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen noch durchgeführt. Anschließend beginnt für die betroffenen Vereine aus Glauberg der große Umzug in die Übergangsunterkünfte bis zur Fertigstellung der Sanierungsmaßnahme voraussichtlich im März 2021.